deutscher Politiker (Saarland); SPD; Minister für Umwelt 1985-1994; Mitglied im EU-Parlament 1999-2019, war dort u. a. Vorsitzender des Ausschusses für konstitutionelle Fragen (AFCO) und Vorsitzender des Ausschusses Umwelt, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit
* 6. April 1948 Bisten (heute zu Überherrn)
Herkunft
Josef (Jo) Matthias Leinen, kath., Sohn eines Stahlkochers bei Röchling, wurde am 6. April 1948 in Überherrn-Bisten/Saarland nahe der französischen Grenze geboren.
Ausbildung
Schon als Schüler nahm L. an internationalen Jugendlagern teil und befasste sich mit Themen der europäischen Integration. Nach dem Abitur am Völklinger Realgymnasium studierte er 1967-1972 an den Universitäten Saarbrücken und Bonn Jura und Volkswirtschaft. Danach vertiefte er seine Studien bis 1974 am Europa-Kolleg im belgischen Brügge (EG-Recht) und am Institute of World Affairs der University of Connecticut/USA (Internationale Politik). Es folgte die zweijährige Referendarausbildung am Oberlandesgericht Koblenz, wo er 1976 das Zweite Juristische Staatsexamen ablegte. Drei Jahre später erhielt er die Zulassung als Rechtsanwalt.